Bürgerinitiative gegen die Dritte Startbahn am Münchner Verkehrsflughafen

Die Bürgerinitiative

Aktuelles/Termine Die Bürgerintiative Presse
Impressum
Datenschutzerklärung
E-Mail
Warum keine Startbahn 3 Planungs-
verfahren
Startseite Was wird geplant? Links

 

Viele besorgte Bucher Bürger nahmen an der Großdemonstration, die am Samstag, 12. Mai 2007 am Münchner Odeonsplatz stattfand, teil.


Wir wenden uns gegen den Ausbau des Flughafens in der geplanten Form mit einer Dritten Startbahn:

  • Wir erklären uns solidarisch mit den schwer betroffenen Gemeinden und Menschen, die direkt am Flughafen leben müssen und dem massiven Fluglärm ausgeliefert sind.
  • Der zunehmende Klimawandel, dessen Folgen immer offensichtlicher werden, macht einen bewußteren Umgang mit unserer Umwelt notwendig.
  • Wir selbst würden durch die geplanten Ausbaumaßnahmen die Auswirkungen des Flughafens sehr viel deutlicher zu spüren bekommen. Etwa beim Fluglärm oder bei der Zunahme des Verkehrs auf den Durchgangsstraßen.
  • Der Flughafen im Erdinger Moos wurde für den Bedarf für München und Bayern errichtet (siehe Präambel der FMG). Wir sind daher der Meinung, dass die bisherige Ausstattung mit zwei Startbahnen für den regionalen Bedarf ausreichend ist.
  • Der Flughafen ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Auch als Flughafen (mit zwei Startbahnen) wird er weiter Bestand haben, ohne die Region zu überlasten.

Günther Raschel, Sprecher der Bürgerinitiative

 

Internet-Seite erstellt:   30.08.2007 Internet-Seite aktualisiert:   von   G. Raschel